Kooperationsprojekt der Pommerbachschule und der Realschule plus Kaisersesch

Im Schulzentrum Kaisersesch liegen drei Schulen nah aneinander (Grundschule, Realschule und Förderschule). Die Schüler und Schülerinnen fahren teilweise mit den gleichen Bussen und / oder wohnen in den gleichen Orten.

Es scheint jedoch zwischen den Schüler/innen der Schulen wenig Berührungspunkte zu geben, so dass man sich gegenseitig nicht oder nur wenig kennt.

Aus diesem Grund planten die beiden Schulsozialarbeiterinnen der Förderschule (Fr. Groß) und der Realschule plus (Fr. Thees) ein gemeinsames Projekt, um die Schüler und Schülerinnen der beiden Schulen einander anzunähern.

Am 17.09.24 brachen insgesamt neun Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen nach Koblenz auf, wo der Besuch eines Escape-Rooms auf dem Plan stand. In zwei durcheinandergewürfelten Teams konnten die Schüler/innen jeweils einen Escape-Room mit all seinen Aufgaben und Rätseln gemeinsam lösen. Das war gar nicht so leicht und daher war hier Teamgeist gefragt, was alle Beteiligten sehr gut meisterten. Eines der beiden Teams konnte alle Rätsel des Escape-Rooms lösen. Das zweite Team löste ebenfalls sehr viele Aufgaben / Rätsel, konnte jedoch zeitlich das letzte Rätsel nicht mehr komplett lösen.

Im Anschluss konnten alle noch im nahegelegenen McDonalds bei einem Eis o.ä. zusammensitzen und das Erlebnis nachwirken lassen.

In der abschließenden Reflexion gaben alle an, dass der Ausflug ihnen großen Spaß gemacht habe und dass die Zusammenarbeit mit den Schülern und Schülerinnen der jeweils anderen Schule viel besser lief, als sie sich vorher gedacht hätten und dass sie gerne gemeinsam eine weitere Unternehmung machen würden.

Durch die positive Resonanz wird nun geplant, das Projekt weiterzuführen und in den kommenden Jahren in den nachfolgenden Jahrgängen ebenfalls durchzuführen.

This entry was posted in Schulleben. Bookmark the permalink.